Rückmeldungen

Im folgenden finden Sie einige Rückmeldungen von Mitarbeitern aus der Arbeitsintegration.


Meine Ausbildung EBA als Küchenangestellter war ein auf und ab, endlich habe ich es geschafft. Ich habe erfahren, wie wichtig es ist, ein Ziel vor Augen zu haben und nicht aufzugeben, Verantwortung zu übernehmen und damit richtig umzugehen. Die Unterstützung der Ausbildner und die regelmässigen Gespräche haben mir dabei sehr geholfen. Ich habe gelernt, positiv mit Kritik umzugehen und Probleme direkt anzusprechen. Die Schule war für mich schwierig, ich war darauf angewiesen, dass der Funke von Seiten des Lehrers rübersprang. Bei einem ist es gelungen und bei ihm hat das Lernen Spass gemacht. Mein Ziel ist es nun, mit meinem Abschluss die EFZ-Lehre anzuhängen und danach zum Arbeiten auf Reisen zu gehen. Am liebsten würde ich auf einem kleinen Kreuzfahrtschiff arbeiten.
AUS DER KÜCHE, I., 20 JÄHRIG, SOMMER 2020


Meine praktische Ausbildung in der Küche hat mir Freude gemacht. Ich habe das tolle Klima geschätzt und den freundlichen Umgang der Ausbildner. Ich habe viel lernen dürfen in der kalten Küche und auch in der warmen Küche. Die Ausbildner haben mir Gerichte gezeigt und gut kontrolliert. Die Zubereitung des «panna cotta» habe ich sehr kompliziert gefunden und es doch hingekriegt. In der Schule hat es mir gefallen, sobald wir wenig Schüler waren, wie in der Berufskunde. Da habe ich am meisten gelernt. Ich möchte am liebsten in einem Altersheim arbeiten, weil ich ältere Menschen mag und ich gerne in einer Küche mit einer grossen kalten Küche Salate, Desserts, kalte Suppen, Vorspeisen usw. produzieren würde.
AUS DER KÜCHE, F., 18 JÄHRIG, SOMMER 2020


Ich bin froh, dass ich das zweite Jahr meiner Ausbildung als Restaurationsangestellte im «Mercato» abschliessen konnte. Der Wechsel in einen neuen Betrieb war am Anfang schwierig für mich. Ich habe jedoch erfahren, dass ich keine Angst vor dem Servieren haben muss und die Ausbildner mir etwas zutrauen. Nachdem ich Sicherheit am Buffet erhalten habe, hat es mir Spass gemacht und es war eine gute Herausforderung, schrittweise Tischstationen übernehmen zu können. Beim Erledigen der schulischen Aufträge bekam ich grosse und regelmässige Unterstützung von den internen Lehrerinnen des «Mercato» und ich habe die Ausbildung erfolgreich abschliessen können. Ich möchte nun in einem Restaurant arbeiten und so rasch wie möglich eigenständig werden und meinen Lebensunterhalt selber verdienen.

AUS DEM SERVICE, A., 25 JÄHRIG, SOMMER 2020


Ich bin sehr froh, dass ich den «Mercato» gefunden habe! Dort habe ich den Pizzaiola-Lehrgang mit Erfolg abschliessen und gleichzeitig die erste Hälfte der Vorlehre absolvieren können. Zudem habe ich viel Deutschunterricht erhalten und konnte mit meinen vertieften Deutschkenntnissen die Vorlehre in einem Confiserie-Betrieb weiterführen, mit der Möglichkeit, dort meine Wunschlehre als Bäckerin-Konditeurin-Confiseurin EBA diesen Sommer zu beginnen.

VON DER PIZZA-STATION, A., 24 JÄHRIG, FEBRUAR 2021


Meine Tochter schliesst ihre praktische Ausbildung als Küchenangestellte im Juli 2021 ab. Sie hat sich während der ganzen Lehrzeit gut aufgehoben gefühlt und wurde in all ihren Anliegen sehr ernst genommen. Zudem hat sie sich auch persönlich in Richtung Selbständigkeit weiterentwickeln können und freut sich auf die Abschlussprüfung. Sie möchte ihren Beruf mit einer Festanstellung weiter ausüben können.

MUTTER, JUNI 2021


Wir schätzen die Tragfähigkeit und Flexibilität des «Mercato» sehr. Die Lernenden benötigen immer wieder individuelle Voraussetzungen und Unterstützungen, damit sie beruflich und persönlich ihren Weg finden, weiterlernen und ihr Entwicklungspotential ausschöpfen können. Das bietet der «Mercato», Danke sehr!

MITARBEITENDE VON BEHÖRDEN, FRÜHJAHR 2021


CopyrightStiftung Mercato Aarberg

Facebook
Instagram @mercatoaarberg

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK